Uve Teschner für den Deutschen Hörbuchpreis 2023 nominiert

mit Ich verliebe mich so leicht (GOYALiT) ist Uve Teschner in der Kategorie "Bester Interpret" als einer der drei Finalisten für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert worden. Wir freuen uns und gratulieren sehr herzlich!

Am 13. Dezember 2022 wurden die Nominierungen für den Deutschen Hörbuchpreis 2023 bekannt gegeben. Uve Teschner gehört in der Kategorie "Bester Interpret" zu den drei Finalisten. Nominiert ist er für den bei GOYALiT erschienen Titel Ich verliebe mich so leicht von Hervé LeTellier. Die Begründung der Jury für die Nominierung Teschners lautet: "Die Tribute von Panem sind Vergangenheit. Mit uns erwachsen geworden erfreut uns der facettenreiche Uve Teschner mit überzeugendem ironischen Blick auf einen müd gewordenen französischen Bonvivant. Charmant betrachtet er den 'Helden' mit deutlicher Sympathie und großem Mitgefühl, seine tiefe, sonore Stimme lässt uns diese kleine Praline von LeTellier mit viel Freude und Vergnügen genießen."

Zur Handlung: Ein bis über beide Ohren verliebter Mann reist einer Frau nach, die von ihm nicht mehr viel wissen will. Schon im Flieger von Paris nach Schottland schwant ihm, dass diese Reise nicht die beste Idee war. Aber er kann nicht anders. Sein Verstand setzt aus, wie er in meisterhaft komischen Selbstgesprächen konstatiert. In einem kleinstädtischen Hotel und in einem sinistren Café wartet er vergeblich auf sie. Schließlich treffen sich die beiden auf einer schottischen Hochebene zu einem gemeinsamen Spaziergang. Sie erklärt ihm, dass es ihr zu viel ist, und legt ihre Hand in seine. Was versteht er nicht? Er kommt sich so dämlich vor wie die vielen Schafe, die ihn anglotzen. Und auch sie bleibt unsicher: Ist es richtig, was sie tut?

Aktuelle Pressestimmen zum Hörbuch:

"Es ist diese alte Geschichte von Begehren und Zurückweisung, wunderbar feinfühlig beschrieben und mit großer Sympathie für alle Beteiligten interpretiert. Also ich fand es richtig gut. Für mich war es ein richtiges Kleinod." hr2 Kultur, hr2 Hörbuchzeit, Dorothee Meyer-Kahrweg

"Schauspieler Uve Teschner nimmt die Haltung, die dem zugrunde liegt, perfekt auf. Er spricht mit einer gewissen Distanz, kostet die treffenden Beobachtungen und ironischen Bemerkungen aus. Aber ohne die Figuren, besonders unseren Helden der Lächerlichkeit preiszugeben. Er ist mitfühlend." SWR2, Leonie Berger

[15.12.2022]