14.08.2024

SZ empfiehlt die "Sommerby"-Reihe von Kirsten Boie für den Reisekoffer

Die Redaktion des SZ-Magazins stellt 24 Buchtipps für den Sommer vor. Als Ferienlektüre für Kinder darf die Sommerby-Reihe von Kirsten Boie natürlich nicht fehlen. Bei JUMBO gibt es die komplette Sommerby-Reihe als HörErlebniss auf die Ohren.

Nach Ein Sommer in Sommerby, Zurück in Sommerby und Für immer Sommerby ist nun Am schönsten ist es in Sommerby, Teil vier der beliebten Reihe, als HörErlebnis bei JUMBO erschienen. Kirsten Boie erzählt dieses Mal von den Ferien bei Oma Inge – da wollen Mats, Martha und Mikkel natürlich viel lieber sein als auf Gomera mit Mama und Papa. Vor allem Mikkel kann es nicht abwarten, bei Oma Inge anzukommen. Denn sie hat ihm eine Überraschung versprochen! Und wie immer ist auch sonst viel los: Mats verbirgt ein Geheimnis. Und Martha hilft eifrig in der Schnasselbude, denn Enes kann ja nicht helfen, er ist zum Schüleraustausch in den USA. Was Martha noch vor ganz andere Schwierigkeiten stellt; welche, die man eben hat, wenn der erste feste Freund am anderen Ende der Welt ist.

Das Hörbuch wird charakterstark von Julia Nachtmann interpretiert. Was ihr besonders an der Geschichte gefällt und warum sie eben keine Lieblingsfigur hat, hat sie im Interview mit dem JUMBO Verlag auf unserem Blog erzählt.

Kirsten Boie habe es gewagt, mit ihrer Sommerby-Reihe den Kinderbuchklassiker Bullerbü von Astrid Lindgren nachzueifern, schreibt SZ-Magazin-Redakteur Roland Schulz in seinem Buchtipp für den Reisekoffer. Zu Recht, findet er, denn die Reihe für Kinder ab zehn Jahren sei genau das Richtige für alle Kinder, die in diesem Sommer lieber woanders wären als mit Mama und Papa im Urlaub. Wer sich jedoch auf die literarische Reise nach Sommerby begäbe, habe die Möglichkeit, den Sehnsuchtsort vier Geschichten lang zu durchstreifen. Den vollständigen Artikel lesen Sie im SZ-Magazin (mit Bezahlschranke) oder in Auszügen auf Instagram.