07.08.2024

Piraten, ahoi!

Seeräuberisch trug es sich in Norden zu: Am 3. August 2024 wurde vor dem Café ten Cate das berühmte Piratenfest mit Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf gefeiert.

Selbst Konditormeister Jörg Tapper (inzwischen nicht nur für eingefleischte Ostfriesenkrimi-Fans eine lokale Berühmtheit) ließ es sich für das Piratenfest vor seinem beliebten Café nicht nehmen, sich in einem schicken Freibeuterkostüm zu präsentieren. Susanne Kaminski hat ein paar Bilder des lustigen Zusammentreffens bei Facebook online gestellt.

In seiner aktuellen Kolumne vom 2. August 2024 auf nwzonline.de erzählt Klaus-Peter Wolf diesmal von der Vorliebe seines Lieblingsonkels Warfsmann für Piratengeschichten. Ob dieser ostfriesische Onkel Inspiration für das Kinderbuch Piratenschiffe, Piratenschätze lieferte, das Wolf zusammen mit Bettina Göschl geschrieben hat, fragen wir unseren Kultautor, wenn er das nächste Mal unser Wunderstudio besucht.

Doch auch wenn Klaus-Peter Wolf gerne den Kaperer mimt, so ist sein Herz doch mild und stets karikativ. Als "offizielle Teebotschafter", wie Klaus-Peter Wolf auf seinem Facebook-Kanal schreibt, sind Bettina Göschl und er sehr erfreut, dass die Firma Onno Behrends einen hohen Betrag von 5000 Euro an Klaus-Peter Wolfs Herzensangelegenheit, das Hospiz am Meer, gespendet hat: "In Norddeich bei unserem letzten Auftritt, bekam ich unter Beifall der 360 Gäste den Scheck und habe ihn natürlich gleich an das Hospizteam weitergeleitet. Außerdem wurden an dem Abend noch 609 Euro an Spenden gesammelt. Ich bin stolz auf euch! Und der Tee schmeckt richtig gut, dazu einen Ostfriesen Krimi und der Tag ist gerettet."

Die Recklinghausener Zeitung berichtet am 5. August 2024, dass der König der Ostfriesenkrimis eigentlich gebürtiger Gelsenkirchener wäre. Umso erfreuter ist Redakteur Jonas Alder, dass Klaus-Peter Wolf nun für eine Lesung ins Ruhrgebiet zurückkehrt. Am 27. August 2024 findet die Lesung von Ein mörderisches Paar. Der Verdacht um 19:30 Uhr im Glashaus Herten statt. Die Lesung ist Teil einer Krimiwoche, welche zugunsten des „Ambulanten Kinder-Hospizdienst e.V., Kreis Recklinghausen“ durchgeführt wird. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf herten.de.