"Zusammen können wir fliegen": Eine ermutigende Geschichte über das Miteinander

Schaf und Wolf sind zwei Freund*innen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch durch ein gemeinsames Ziel finden sie ein Miteinander und verlieren selbst bei Rückschlägen nicht den Mut. Davon erzählt Giulia Belloni in ihrem Bilderbuch Zusammen können wir fliegen. Warum es gar nicht so schlimm ist, auch mal zu scheitern, erklären wir hier.

Das Schafsmädchen wünscht sich nichts sehnlicher als zu fliegen wie die Vögel. Ihr Freund, der Wolf, ist zunächst skeptisch, aber beschließt trotzdem, Schaf zu helfen. Eifrig machen sie sich an die Arbeit und bauen eine Flugmaschine. Leider missglücken die ersten Versuche. Doch die beiden sind nicht bereit aufzugeben und probieren es noch einmal. Da hat Schaf die rettende Idee und ihr Traum vom Fliegen wird Wirklichkeit.

In ihrem Bilderbuch Zusammen können wir fliegen für Kinder ab drei Jahren erzählt Giulia Belloni, wie Schaf und Wolf mit vereinten Kräften etwas Außergewöhnliches erschaffen. Die Mut machende Geschichte wurde von Marco Trevisan mit charakterstarken Figuren illustriert. Von Marco Trevisan ist bereits das Bilderbuch Zusammen sieht man mehr im JUMBO Verlag erschienen.

Giulia Belloni

Zusammen können wir fliegen

Schaf wünscht sich nichts sehnlicher als zu fliegen wie die Vögel. Ihr Freund, der Wolf, ist zunächst skeptisch, aber beschließt trotzdem, Schaf zu helfen. Eifrig machen sie sich an die Arbeit und bauen eine Flugmaschine.

Buch · 16,00 €

Alle Informationen

Die Flugmaschine von Schaf und Wolf stürzt ab, weil die eingebauten Stoffbahnen zerreißen. Dann versuchen die Freund*innen es mit Luftballons, die aber von Vögeln kaputt gepickt werden. Doch kein Grund, aufzugeben: Nach einem weiteren Umbau bleibt die Flugmaschine in der Luft, und vor Schaf und Wolf öffnet sich der weite Himmel.

Es ist nicht schön, zu scheitern, auch und gerade für Kinder, und ihre Eltern schmerzt es mitunter ebenfalls. Doch die Hindernisse, auf die Kinder stoßen könnten, immer aus dem Weg zu räumen, ist keine Lösung, wie ein Bildungs- und Gesundheitsforscher in einem Artikel von FOCUS online erklärt. Schwierigkeiten überwinden zu müssen, helfe Kindern dabei, zu lernen, Spannungen auszuhalten, mit Konflikten zurechtzukommen, sich aus eigener Kraft durchzusetzen – und eben manchmal auch zu scheitern. Ein weiterer Punkt: Wird ein Kind immer vor dem Scheitern bewahrt, könnte es, wenn es älter wird, ungesunde Bewältigungsstrategien entwickeln, etwa anderen permanent die Schuld am Scheitern zuweisen, erläutert eine Psychologin in einem bei der DAK erschienenen Artikel.

Mut ist eine "Charaktereigenschaft des Maßes" – so beschreibt es ein Experimentalpsychologe in einem Artikel für FOCUS online. Damit der Mut nicht zu klein bleibe und, das andere Extrem, auch nicht in Übermut ausarte, müsse Mut gelernt werden. Jede Mutprobe, jedes Ausprobieren schaffe für das Kind eine neue Erfahrung – und manchmal klappt es eben, manchmal klappt es nicht.

In Zusammen können wir fliegen sind ein Schaf und ein Wolf befreundet – eine ungewöhnliche Freundschaft, könnte man erst einmal meinen. Doch so außergewöhnlich ist das gar nicht. Auch im echten Leben gibt es besondere tierische Freundschaften, wie ein Artikel von hr4 aufzeigt, etwa von einem Tiger und einer Ziege, einem Hund und einem Eichhörnchen, einem Affen und einem Huhn oder einem Raben und einem Reh.

Gute Freund*innen sind den meisten Menschen sehr wichtig, das zeigte eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach im Jahr 2022. Knapp 85 Prozent der Befragten gaben an, gute Freund*innen zu haben, sei im Leben besonders wichtig und erstrebenswert, berichtet ARD alpha. Warum Freundschaften für Kinder so wichtig sind, erklären wir auf unserem Blog – inklusive passender Buchtipps.

Kommentare



noch keine Kommentare vorhanden