Zur Einstimmung auf die Fußball-EM und die Olympischen Sommerspiele

Mit der Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland und den Olympischen Sommerspielen in Paris stehen in diesem Jahr zwei sportliche Großereignisse an. Passend dazu erscheint am 12. Juni 2024 bei JUMBO das HörErlebnis Ohrenbär. Die schönsten Sportgeschichten, interpretiert von Andreas Fröhlich, Hubert Schirneck, Katharina Thalbach und vielen anderen.

Wie kann ich mit meinem Team den großen Wettbewerb gewinnen? Welche Sportart ist die richtige für mich? Und was kann ich tun, wenn Papa nur Fußball im Kopf hat? Das HörErlebnis Ohrenbär. Die schönsten Sportgeschichten beantwortet diese und weitere Fragen humorvoll und spielerisch und begleitet Kinder und ihre Eltern durch alltägliche und besondere Sportereignisse. Die Geschichten erzählen von Abenteuern rund um verschiedene Sportarten, die nicht nur Spaß, sondern auch neue Freundschaften bringen!

Ohrenbär. Die schönsten Sportgeschichten

Wie kann ich mit meinem Team den großen Wettbewerb gewinnen? Welche Sportart ist die richtige für mich? Und was kann ich tun, wenn Papa nur Fußball im Kopf hat? Das Hörbuch mit zehn Geschichten rund um das Thema Sport beantwortet diese und weitere Fragen humorvoll und spielerisch.

Hörbuch-CD · Hörbuch-Download · ab 8,99 €

Alle Informationen

Die Fußball-Europameisterschaft beginnt am 14. Juni 2024 mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland in München. Die Spiele werden in zehn Stadien in ganz Deutschland ausgetragen – neben München in Berlin, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Leipzig und Stuttgart. In allen Städten soll es Fan-Zonen mit Public Viewing geben. Das Finale findet am 14. Juli 2024 in Berlin statt. Weitere Informationen für alle Fußball-Fans – etwa zum offiziellen Spielball und EM-Song und dem Maskottchen Albärt – gibt es bei der UEFA.

Die Olympischen Sommerspiele finden vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 in Paris statt. Schon mit der Eröffnungszeremonie am 26. Juli will Paris neue Wege beschreiten: Die Zeremonie wird nicht in einem Stadion, sondern auf der Seine stattfinden, wo sich die Athlet*innen auf Booten präsentieren. Für viele Bereiche entlang des Flusses muss dann auch kein Eintritt gezahlt werden. So sollen möglichst viele Menschen bei der Zeremonie dabei sein können.

Die ersten Wettkämpfe, bei denen Medaillen vergeben werden, finden bereits am 27. Juli 2024 statt. Im 7er-Rugby, Fechten, Judo, Radsport, Schießen, Schwimmen, Skateboard und im Wasserspringen kämpfen die Athlet*innen um einen Platz auf dem Treppchen.

Bei den Olympischen Spielen sind immer wieder neue Sportarten als Disziplinen zugelassen. 2024 ist es Breaking, umgangssprachlich als Breakdance bekannt. Breaking bei den Olympischen Sommerspielen umfasst zwei Wettbewerbe, einen für Männer und einen für Frauen. Die B-Boys und B-Girls – so werden die Athlet*innen genannt – treten in sogenannten Battles gegeneinander an.

Nicht alle Wettkämpfe können direkt in Paris ausgetragen werden. Die Wettkämpfe im Segeln, Kite- und Windsurfen finden in Marseille statt, auch die Fußball-Spiele verteilen sich auf mehrere Städte und Stadien in Frankreich. Für das Surfen geht es noch weiter weg: Die Athlet*innen treten vor der Küste von Teahupoʻo auf der Insel Tahiti im Südpazifik gegeneinander an. Tahiti gehört zum französischen Überseegebiet Französisch-Polynesien.

Im Anschluss an die Olympischen Spiele finden vom 28. August bis zum 8. September 2024 die Paralympischen Spiele statt, ebenfalls in Paris. Besondere Disziplinen sind hier Boccia und Goalball, die es nur bei den Paralympischen Spielen gibt.