Über die besondere Aufgabe des Hörspiel-Erzählers: Stephan Schad im Interview

Stephan Schad im Studio JUMBO Verlag
Stephan Schad im Studio JUMBO Verlag

Thabo. Das Nashorn-Abenteuer, nach dem Buch von Kirsten Boie, kommt am 9. November in die Kinos. Im Original-Hörspiel zum Film, das bei JUMBO erscheint, führt Stephan Schad als Erzähler durch die Handlung. Was diese Aufgabe besonders macht, welche Figur man nicht unterschätzen sollte und ob er selbst einmal - wie Thabo - Detektiv werden wollte, hat er im Interview erzählt.

Welcher Aspekt der Geschichte rund um das Nashorn-Abenteuer gefällt dir besonders gut?

Ich finde ganz besonders toll den Aspekt des Tierschutzes in dem ganzen Hörspiel. Das Nashorn ist ja tatsächlich bedroht und das ist ein wichtiges Thema. Und dass sich hier ein ganzes Hörspiel damit beschäftigt, ist eine schöne Sache.

Gibt es eine Figur, die du als Erzähler besonders magst, und welche ist es?

Klar ist natürlich Thabo die zentrale Figur, aber man sollte auf keinen Fall die Emma unterschätzen, die eine ganz wichtige Rolle spielt bei dem ganzen Hörspiel. Die beiden in Kombination, die reißen's raus.

Was macht denn diese Kombination so besonders? Wie würdest du das beschreiben?

Jeder hat so seine analytische Begabung. Und während Thabo als Detektiv - er ist ja da sehr ambitioniert - seine Untersuchungen vornimmt und Schuhsohlen untersucht und so weiter, hat Emma dann im entscheidenden Augenblick eigentlich die wirklich tollen Ideen, die dann auch tatsächlich Probleme lösen.

Du hast für JUMBO und auch für GOYA schon einige Hörbücher und auch Hörspiele gesprochen. Macht es für dich in der Vorbereitung einen Unterschied, ob du ein komplettes Hörbuch sprichst oder als Erzähler durch ein Hörspiel führst? Und was sind die Unterschiede?

Das ist schon ein Unterschied. Wenn man ein Hörbuch liest, dann ist man ja durchgängig ein Erzähler und versucht, eine Geschichte zu gestalten, und da auch unterschiedliche Figuren zu Wort kommen zu lassen in ihrer Charakteristik. Als Erzähler bei einem Hörspiel ist das ein bisschen eine andere Aufgabe. Man hat da ja eben auch die Stimmen der anderen, die man aufnehmen muss, und man muss versuchen, die miteinander zu verbinden als Erzähler. Das ist schon eine andere Aufgabe.

Thabo träumt davon, einmal Detektiv zu werden. War das für dich als Kind auch mal ein Berufswunsch?

Ich kann mich da, ehrlich gesagt, nicht wirklich daran erinnern. Aber ich habe einen Zehnjährigen zu Hause, bei dem ist das so. Da steht tatsächlich auf der Kinderzimmer-Tür "Detektivbüro" und da wird auch mit dem Nachbarskind heftigst Detektivarbeit geleistet.

Du arbeitest als Schauspieler, Sprecher und auch als Rollenlehrer. Gibt es bei all diesen Tätigkeiten eine, die dir besonders am Herzen liegt?

Nein, das kann ich so nicht sagen. Jede dieser Tätigkeiten ist sehr, sehr unterschiedlich, zumal meine Tätigkeiten als Schauspieler auch nochmal unterschiedlich sind, wenn ich vor der Kamera arbeite oder wenn ich im Theater arbeite. Klar, das Theaterspielen, das ist immer die Königsdisziplin. Aber eigentlich mache ich alles, so unterschiedlich es ist, sehr gern.

Kirsten Boie

Thabo. Das Nashorn-Abenteuer. Das Original-Hörspiel zum Film

Thabo träumt davon, ein Detektiv zu werden. Leider gab es aber noch nie einen Kriminalfall im beschaulichen Hlatikulu in Eswatini. Doch dann wird im Wildreservat ein Nashorn getötet und sein wertvolles Horn gestohlen.

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