Hörbücher sprechen für kleinere und größere Kinder: Katrin Gerken im Interview

Katrin Gerken sitzt bei der Aufnahme im Tonstudio an einem Tisch. Vor ihr liegt der Text zum Lesen auf einem Ständer. Auf dem Tisch stehen eine Tasse, ein Wasserglas und eine Lampe. JUMBO Verlag
Katrin Gerken sitzt bei der Aufnahme im Tonstudio an einem Tisch. Vor ihr liegt der Text zum Lesen auf einem Ständer. Auf dem Tisch stehen eine Tasse, ein Wasserglas und eine Lampe. JUMBO Verlag

Sie gehen baden, besuchen einen Bauernhof oder entdecken eine Baustelle: Mit Bobo & Hasi können schon die Kleinsten Abenteuer erleben. Katrin Gerken ist die Erzählerin der Bobo Siebenschläfer-Geschichten. Was ihr an der Figur besonders gefällt, hat sie im Interview erzählt.

Wie bereiten Sie sich als Sprecherin auf eine Aufnahme vor?

Ich lese natürlich den Text. Erst einmal für mich, dann auch laut, und dann notiere ich mir schon erste kleine Zeichen der Betonung. Im Falle von viel wörtlicher Rede markiere ich mir das teilweise auch farblich, sodass ich die Figuren schnell einordnen kann, wann wer spricht. Und dann hoffe ich, dass es gut läuft. (lacht)

Wie unterscheidet es sich für Sie als Sprecherin, ob Sie ein Hörbuch für ganz kleine oder für etwas ältere Kinder sprechen?

Das hat natürlich ganz viel mit dem Sprachtempo zu tun, auch mit der Färbung. Bei kleinen Kindern geht es meist um eine beruhigende, geborgene, wärmende Situation. Bei größeren Kindern kann dann ein bisschen Spaß und Spannung mit rein kommen. Das hat automatisch auch etwas mit dem Erzähltempo dann zu tun, und wie man auch Atem und Betonung platziert. Bei Kleinen spricht man manchmal auch ein bisschen deutlicher, weil Worte auch oft erst erlernt werden beim Hören. Das ist natürlich bei älteren Kindern dann anders.

Was möchten Sie als Sprecherin den Zuhörer*innen des Hörbuchs mit auf den Weg geben?

Oh, das hört sich furchtbar pädagogisch an! Ich will denen mit auf den Weg geben, dass sie in Ruhe und entspannt - meistens machen die Kleinen ja auch noch nebenbei etwa anderes - sich das gerne anhören und gut folgen können. Das ist sowieso wichtig. Und bei größeren Kindern geht es natürlich darum, dass die auch wirklich einen Spannungsbogen mitbekommen. Aber pädagogisch mitgeben will ich denen gar nichts. Die sollen Spaß beim Zuhören haben! (lacht)

Was gefällt Ihnen an der Figur Bobo Siebenschläfer?

Ich finde das unglaublich clever. Das ist die Kleinkind-Thematik übertragen auf ein Tier. Was, glaube ich, auch gerade für Kinder teilweise noch einmal anders anzunehmen ist, dass man sich eben gar nicht als Kind angesprochen fühlt, sondern wirklich in einer anderen Welt, aber genau die Thematiken behandelt sieht, um die es im eigenen Leben geht. Das finde ich sehr charmant und süß erzählt. Sehr einfach, sehr auf das Wesentliche reduziert, gefällt mir sehr gut. Ich mag das sehr gerne sprechen.

Dorothée BöhlkeMarkus Osterwalder

Bobo & Hasi. Geschichten für ganz Kleine mit KlangErlebnissen und Liedern

In sechs kurzen Geschichten entdecken der kleine Bobo und sein blauer Stoffhase das Töpfchen und wie man badet. Sie besuchen einen Bauernhof und eine Baustelle, erfahren, was es heißt, auch mal krank zu sein und lernen, bis drei zu zählen. Abgerundet wird die Produktion mit thematisch passenden Kinderliedern.

CD · Hörbuch-Download · ab 8,99 €

Alle Informationen