Eine Geschichte von mutmaßlicher Sabotage und Nachbarinnen, die zusammenhalten: Angelika Thomas spricht "Der wunderbare Garten der Mrs P."

Janet Pimm hat seit ihrer Pensionierung vom Geheimdienst ihren Hang zu Gründlichkeit und Hartnäckigkeit auf ihren Kleingarten verlagert. Doch dann wird eine invasive Art entdeckt, und die Gartenanlage soll geschlossen werden. Janet Pimm, J. P. genannt, will das nicht einfach hinnehmen. Sie glaubt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht … Das Hörbuch Der wunderbare Garten der Mrs P. wird warmherzig von Angelika Thomas interpretiert. Wie viel von Janet Pimm in ihr selbst steckt, hat die Sprecherin im Interview erzählt.

Wie würdest du den Charakter der Protagonistin Janet Pimm beschreiben? Gibt es eine Eigenschaft an ihr, die dir besonders gut gefällt?

Janet ist trotz ihres schweren Schicksals eine unglaublich starke Persönlichkeit. Diese Schicksalsschläge, die sie erlebt hat, und auch ihre Herkunft aus einer einfachen Familie, wo wenige Gefühle gezeigt wurden, davon hat sie sich irgendwann abgewendet und ihre ganze Liebe, ihre ganze Sorgfalt, ihr ganzes Können, ihre Gedanken und ihre Gefühle, alles richtet sie an ihre Pflanzen. In diesem Roman, den ich sehr schön finde, entwickelt sich einiges. Es kommen einige Erlebnisse dazu, die ihr Möglichkeiten geben, sich zu öffnen.

Der wunderbare Garten der Mrs P. spielt in einer Kleingartenanlage und dreht sich um Botanik, Freundschaft und den Geheimdienst, aber auch um wertvollen Baugrund und nicht so ganz legale Aktionen bei Nacht und Nebel. Gibt es eine Stelle im Roman, die dich zum Schmunzeln gebracht hat?

Ich glaube, es gibt einige Stellen, die mich schmunzeln lassen. Es ist mit Humor geschrieben und die Situationen, die die Autorin erfindet, sind auch manchmal komisch, was sich immer aus der Hilflosigkeit von Menschen ergibt, die mit einer Situation nicht so geschickt umgehen können. Aber wenn diese Janet mit ihrer Erfahrung, die sie beim Geheimdienst gemacht hat, wo sie mal im Büro angestellt war – wo sie dann rausgeschmissen wurde, weil sie zu klug war – mit ihren Kenntnissen, dann versucht, die Beseitigung dieser Kleingartenkolonie zu verhindern, und zu Mitteln greift, die sie dort beim Geheimdienst gelernt hat, das ist schon komisch, ja.

Gibt es eine Szene, die besonders herausfordernd war, was die stimmliche Umsetzung angeht, und wenn ja, woran lag das?

Nein, das gibt es nicht, außer dass man so wahnsinnig viel quasselt, wenn man hier vor dem Mikro sitzt und Stunde um Stunde liest, das ist schon anstrengend für die Stimme (lacht). Aber das ist ja mein Job!

Ein Kleingartenparadies, das in Gefahr schwebt und eine Frau, die zurückschlägt: Schlummert in dir auch eine Janet Pimm, wenn es um deinen (Klein-)Garten geht?

Ich hoffe. Im Augenblick geht es in unserem Land um den Verlust unserer Demokratie. Und ich hoffe, dass ich stark genug bin, um – so wie Janet – zu kämpfen.

Helen Frances Paris

Der wunderbare Garten der Mrs P.

Janet Pimm, 72, hat seit ihrer Pensionierung vom Geheimdienst ihren Hang zu Gründlichkeit und Hartnäckigkeit auf ihren Schrebergarten verlagert. Als in der Gartenanlage japanischer Knöterich entdeckt wird will die Stadt gleich die ganze Anlage dichtmachen. Doch Janet, die sich in der Botanik auskennt, vermutet Sabotage.

Hörbuch-Download · 14,99 €

Alle Informationen

Kommentare



noch keine Kommentare vorhanden