Sie spricht zahlreiche Titel der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe: Sonja Szylowicki im Interview

Portrait von Sonja Szylowicki JUMBO Verlag
Portrait von Sonja Szylowicki JUMBO Verlag

Welche Aufgaben haben Polizist*innen? Wie sieht es in der Arktis aus? Wie lief das Leben bei den alten Römern ab und was gibt es im Zirkus zu entdecken? Diese und viele weitere Fragen hat Sonja Szylowicki schon beantwortet. Seit 18 Jahren spricht sie zahlreiche Hörspiele der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe. Was ihr besonders an der Reihe gefällt und welche erstaunlichen Fakten sie durch die Hörspiele gelernt hat, hat sie im Interview erzählt.

Wie bist du dazu gekommen, Hörbücher zu sprechen?

Ich bin Schauspielerin und habe erst einmal viel Theater gespielt. Dann kam ich auf die Idee, mich auch einmal als Sprecherin zu bewerben. Ich habe anfangs sehr viel beim NDR gearbeitet, beim Hörfunk vor allem, aber auch beim Fernsehen. Das waren hauptsächlich Sendungen, die viel erzählenden Inhalt hatten, also keine Moderation. Dann wollte ich es auch mal bei den Hörbüchern versuchen, das war schon vor mehr als 20 Jahren. Ich habe mich unter anderem beim JUMBO Verlag beworben, weil ich Hörbücher und Geschichten für Kinder sehr mag. Ich habe schon immer sehr gern vorgelesen, auch als Kind habe ich schon Erwachsenen vorgelesen.

So kam ich dann zum JUMBO Verlag, und seit 18 Jahren spreche ich schon die Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe. Die Hörspiele machen mir sehr, sehr viel Spaß! Über den Schauspiel-Beruf bin ich also dazu gekommen, Sprecherin zu werden. Das gehört zu dem Beruf teilweise auch dazu.

Was gefällt dir besonders an der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe?

Was ich ganz toll finde, ist, wie aus diesen Büchern, die ich ja auch kenne und die ja Sachbücher sind, eine Geschichte gemacht wird. Die schreibt Inga Reuters [Lektorin beim JUMBO Verlag, Anmerkung der Redaktion] und ich finde es sehr interessant, wie es dann als Geschichte umgesetzt wird. Und man kann sehr viel dabei lernen! Auch ich als Erwachsene lerne dabei immer sehr viel, bei jeder einzelnen Folge. Aber es ist nicht so, dass ich mir das alles über die Jahre merken kann (lacht). Da sind ja auch ein paar kuriose Sachen dabei.

Da gab es mal eine lustige Situation. Zwei meiner Neffen haben als Kinder mitgesprochen – bei den Wieso? Weshalb? Warum?-Hörspielen sind ja immer Kinder dabei. Sie haben auch immer von mir die CDs bekommen und sie leidenschaftlich gern gehört. Einmal kamen wir auf das Thema Polizei. Ich hatte dazu das Hörspiel Wieso? Weshalb? Warum? Alles über die Polizei gesprochen. Sie haben mir etwas erzählt und ich habe ganz erstaunt gefragt: "Ach so, ist das so?" Da waren meine Neffen ganz empört und haben gesagt: "Aber du sagst das doch auf der CD über die Polizei!" Die haben es für bare Münze genommen, dass ich das alles erzähle und alles wissen muss (lacht). Das fand ich sehr lustig. Vieles merke ich mir, aber bei der Fülle vergesse ich auch mal etwas.

Was ich besonders gern mag, sind die Reisen oder Zeitreisen, die es oft in den Hörspielen gibt. Manchmal bin ich als Sonja diejenige, die ganz viel weiß und erklärt, manchmal ist eine Fachfrau oder ein Fachmann dabei, die oder der das Wissen weitergibt und ich lerne zusammen mit den Kindern, und manchmal begeben wir uns wirklich auf Reisen oder Zeitreisen. Etwa bei Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Polargebiete, wo wir uns plötzlich am Nordpol befinden und Eisbären begegnen. Oder wir reisen in die Vergangenheit und sind bei Wieso? Weshalb? Warum? Bei den Römern plötzlich in einer römischen Arena. Das finde ich ganz toll, wenn das wie ein Traum wird. Am Ende kommen wir dann natürlich wieder zurück und sind wieder in unserer Realität.

Hast du einen Lieblingstitel in der Reihe und wenn ja, welcher ist es und warum?

Das kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, weil es ja sehr viele Titel waren, teilweise bis zu sechs pro Jahr. Was mir aber besonders in Erinnerung geblieben ist, ist Wieso? Weshalb? Warum? Alles über den Zirkus. In dem Hörspiel sind wir in die Zirkuswelt eingetaucht und wurden von einem Mädchen herumgeführt, das selbst schon in der Manege aufgetreten ist. Diese Zirkuswelt hatte unglaublich viel Atmosphäre. Und ich weiß auch, dass das Hörspiel bei Kindern sehr gut ankam. Manche haben noch jahrelang von der Zirkus-Geschichte geschwärmt. Aber es ist natürlich nicht das einzige schöne Hörspiel in der Reihe.

Hast du durch einen Wieso? Weshalb? Warum?-Titel mal etwas Neues erfahren, was dich besonders erstaunt hat, und wenn ja, was war es?

Ja, gerade heute! Wir haben Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen aufgenommen und ich war erstaunt, dass es Hunde gibt, die Schwimmhäute haben. Das wusste ich nicht, obwohl ich eine große Hundefreundin bin. Aber wie gesagt, ich lerne in jeder Folge Dinge, die ich noch nicht wusste. Woran ich mich auch noch gut erinnere, ist das Hörspiel Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Insekten. Da war ich die Insektensachverständige. Sonja wusste da ganz viel über Insekten. Da habe ich zum ersten Mal das Wort Schnabelkerfe gehört. Das ist eine Insekten-Ordnung, zu der Wanzen gehören. Schnabelkerfe – das habe ich weder vorher noch später wieder irgendwo gehört. Das Wort ist mir sehr in Erinnerung geblieben.

Wieso? Weshalb? Warum?: Neuerscheinungen im Frühjahr 2024