"Plattdeutsches Buch der Jahre 2022/2023": Preis an Ove Thomsen verliehen

Regen in'n Kopp. Regen im Kopf, das Kinderbuchdebüt von Ove Thomsen, erschienen bei JUMBO, wurde von der Carl-Toepfer-Stiftung als "Plattdeutsches Buch der Jahre 2022/2023" ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am Samstag, den 11. November 2023, in der Niederdeutschen Bibliothek in Hamburg statt. In der Laudatio wurde deutlich, warum das Buch laut der Jury "überragend" ist.

"Das Interesse an Plattdeutsch ist nach wie vor ungebrochen." Das sagte Clemens Toepfer, Vorsitzender des Stiftungsrates der Carl-Toepfer-Stiftung, zu Beginn der Preisverleihung, die gleichzeitig die 24. Plattdeutsche Buchmesse in Hamburg eröffnete. Die Stiftung wolle auch Mut machen, dass es möglich ist, Bücher auf Plattdeutsch zu machen, sagte Toepfer.

Die Laudatio für Ove Thomsen hielt Heiko Block, Präsident des Instituts für niederdeutsche Sprache. Er sagte, dass Regen in'n Kopp. Regen im Kopf aus Sicht der Jury ein "überragendes Buch" sei. "Es ist überaus gelungen, es passt alles zusammen", sagte Block. Er lobte sowohl den Inhalt als auch die Gestaltung und die Haptik des Buchs. Fantasievolle Illustrationen, die ganz anders seien als sonst bei plattdeutschen Büchern, treffen auf das anspruchsvolle Thema Überforderung mit daraus resultierender Traurigkeit. Sich ein solches Thema vorzunehmen, sei ambitioniert - und es sei Ove Thomsen gelungen. Heiko Block bezeichnete Ove Thomsen gar als "Rarität" - im absolut positiven Sinne. In dessen Alter noch mit Plattdeutsch als Muttersprache aufgewachsen zu sein, sei selten, sagte Heiko Block. Regen in'n Kopp. Regen im Kopf beweise, dass Ove Thomsen seine Sprache wirklich beherrsche. Seine Dankesrede hielt Ove Thomsen dann selbstverständlich auf Plattdeutsch.

Nach der Preisverleihung zog das Publikum weiter in den nahegelegenen Lichtwarksaal, wo die 24. Plattdeutsche Buchmesse stattfand. Zum Auftakt des Messetags las Ove Thomsen aus Regen in'n Kopp und präsentierte den Zuhörer*innen das "Lied für Gunnelt". Ein Detail sorgte bei der Lesung besonders für Lacher: das Lesezeichen in Form einer Ameisenbärzunge, das Ove Thomsen selbst gebastelt hatte. Nach der Lesung signierte Ove Thomsen noch zahlreiche Ausgaben von Regen in'n Kopp. Regen im Kopf

Der Radiosender NDR 90,3 berichtete in der Sendung "Wi snackt platt" vom 12. November 2023 über die Plattdeutsche Buchmesse - und interviewte selbstverständlich auch den Preisträger Ove Thomsen. "Das ist eine große Ehre und eine schöne Anerkennung", sagt der Autor. Die Sendung bietet auch die Möglichkeit, in das "Lied für Gunnelt" reinzuhören, und Ove Thomsen erzählt, wie das Buch entstanden ist.

Regen in'n Kopp. Regen im Kopf, die zweisprachige, hochdeutsch-plattdeutsche Ausgabe von Regen im Kopf, erzählt die Geschichte von Ameisenbär Gunnelt. Der weiß nicht weiter, denn er hat einfach zu viel zu tun! Eigentlich macht es ihm Spaß, Hausmeister im Regenwald zu sein. Er ist gerne für alle anderen Tiere da, wenn sie ihn brauchen. Aber irgendwie hat er gerade an nichts mehr Freude. Es fühlt sich so an, als hätte er Regen im Kopf! Seine Mitbewohnerin Guschi, das Gürteltier, rät: Entspann dich mal ein bisschen, mach einen Spaziergang! Zum Glück führt Gunnelts Weg ihn zum Affen Doktor Willi, und der hat einen wichtigen Tipp für ihn… Ove Thomsens Erstling Regen im Kopf erscheint neben einer hochdeutschen Buchausgabe auch als HörErlebnis bei JUMBO. Die vom Autor selbst gesprochene Geschichte ist als Digital-only in Hochdeutsch und Plattdeutsch erhältlich und erhielt jüngst vom BÜCHERmagazin das Prädikat "Grandios".