Passend zum Welttag: In diesen Geschichten steht ein Elefant im Mittelpunkt

Dass wir vom JUMBO Verlag Elefantenfreund*innen sind, zeigt schon unser Logo des kleinen roten Elefanten Eli, der auf allen Büchern und HörErlebnissen für Kinder abgebildet ist. Viele Menschen mögen Elefanten, die Dickhäuter tauchen in so manchem Sprichwort auf, etwa im Porzellanladen, doch sie sind auch bedroht. Am 12. August ist Welt-Elefanten-Tag. Wir stellen dazu passende Bücher und HörErlebnisse vor.

Der Welt-Elefanten-Tag wurde im Jahr 2012 privat initiiert und als Datum der 12. August festgelegt. Der Tag soll darauf aufmerksam machen, dass Elefanten nach wie vor durch Wilderei bedroht sind, denn das Elfenbein ihrer Stoßzähne ist begehrt. Wussten Sie schon, dass Elefanten Laute nachahmen können – weit mehr als "Töröö" –, dass Gähnen für sie wie bei manchen Menschen ansteckend ist und dass sie Richtungsanweisungen folgen können? Weitere interessante Fakten über die Tiere gibt es in einem Beitrag vom SWR.

Elefanten haben ein gutes Gedächtnis, so sagt man. Doch Arthur begegnet einem Elefanten, der traurig ist, weil er sich an nichts mehr erinnern kann. Arthur beschließt kurzerhand, ihm zu helfen. Der Junge lenkt den Elefanten ab, denn so fallen ihm schließlich Dinge wieder ein, die er vergessen hat. Sie spielen gemeinsam, gehen schwimmen und verbringen den Tag miteinander, bis Arthur wieder nach Hause zu seiner Familie zurückkehren muss. Und dann fällt es dem Elefanten ein: Auch er hat eine Familie und zu dieser muss er schleunigst zurück.

Das Bilderbuch Arthur und der Elefant ohne Erinnerung von Maria Girón vermittelt Kindern ab drei Jahren liebevoll die Themen Älterwerden und Demenz.

Maria Girón

Arthur und der Elefant ohne Erinnerung

Elefanten vergessen nichts, oder doch? Als Arthur einem traurigen Elefanten begegnet und erfährt, dass dieser sich an NICHTS mehr erinnert, beschließt Arthur kurzerhand ihm zu helfen.

Bilderbuch · 16,00 €

Alle Informationen

Der kleine Elefant ist schon groß, also soll er für den Geburtstag der Schildkröte einige Dinge besorgen. Frohen Mutes macht er sich auf den Weg. Doch Besorgungen zu machen, ist gar nicht so einfach, stellt er fest: Die Schokolade riecht so gut, dass er sie gleich selbst probieren muss, und plötzlich weiß er nicht mehr, ob er 100 Luftballons und zehn Kerzen kaufen sollte – war es nicht vielleicht andersherum? Und welcher ist der schnellste Weg nach Hause? Doch all das ist nicht mehr wichtig, als der kleine Elefant auf ein weinendes Erdmännchen trifft, das seine Mama sucht. Kurzerhand fasst der kleine Eli sich ein Herz.

Diese zauberhafte Geschichte erzählt Susanna Isern in dem Bilderbuch Ich bin ja schon groß für Kinder ab drei Jahren, illustriert von Marta Cabrol. Einen ersten Eindruck vermittelt der Blick ins Buch.

Susanna Isern

Ich bin ja schon groß

Der kleine Elefant ist schon groß, also soll er für den Geburtstag der Schildkröte einige Dinge besorgen.

Buch · 14,00 €

Alle Informationen