Mit diesem Hörspiel können Kinder Tieren helfen

Die Welt der Tiere ist vielfältig, doch sie ist auch gefährdet. Das Hörspiel Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere erzählt von Menschen, die sich für den Tierschutz engagieren, und gibt Tipps, wie jede*r etwas für Tiere tun kann, ob zu Hause im Garten, im Park, im Wald oder am Meer. Außerdem gibt es zahlreiche spannende Fakten über Tiere: Hier lernen auch erwachsene Zuhörer*innen noch etwas! Wir geben einen kurzen Einblick in den Inhalt des Hörspiels.

Sonja und den Kindern Mila und Julian liegen die Tiere am Herzen: Deshalb helfen sie bei einer Vogelzählung mit und lernen viele Arten kennen, wie Krähe, Specht und Mäusebussard. Nebenbei erfahren Mila und Julian, dass leider viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind und warum es wichtig ist, dass das Gras am Wegrand von Feldern nicht gemäht wird.

Nicht nur für Vögel, auch für Insekten gibt es Zählaktionen von Naturschützer*innen. Da sind Sonja, Mila und Julian natürlich mit dabei – auch wenn es manchmal gar nicht so einfach ist, die kleinen Krabbler zu erkennen. Sonja erklärt den Kindern, warum Insekten zu den Blüten fliegen, dass es ohne Insekten keine Früchte gäbe und warum es leider immer weniger Insekten gibt.

Auch bei einer Müllsammelaktion am Strand helfen Sonja, Mila und Julian mit. Die Kinder lernen dabei, dass Fischernetze auf keinen Fall im Meer bleiben dürfen, weil Tiere sich darin verfangen können. Allgemein ist Müll im Meer gefährlich, da Tiere ihn mit Nahrung verwechseln. Schließlich haben die Kinder eine einfache Idee für weniger Müll beim Strandausflug … die kann wirklich jede*r umsetzen!

Nach dem Strandbesuch nimmt das Hörspiel die Zuhörer*innen auf einen Spaziergang durch den Wald mit. Hier gibt es ebenfalls viel zu entdecken und Neues zu erfahren! Was ist ein Ökosystem? Wie reinigen Bäume die Luft – und warum werden sie trotz dieser wichtigen Funktion gefällt? Und was ist eigentlich ein "Puppenräuber"? Diese und viele weitere Fragen rund um den Lebensraum Wald beantwortet das Hörspiel. Außerdem erfahren die Zuhörer*innen, was ein Wildwechsel ist, was in einer Aufzuchtstation passiert und wie die Arbeit von Ranger*innen aussieht.

In Sonjas Garten bauen Sonja, Mila und Julian gemeinsam ein Haus für Ohrwürmer – ja, die gibt es tatsächlich! Sonja erklärt den Kindern, worüber sich Insekten freuen und welche wichtigen Funktionen Nistkästen, Vogeltränken und Fledermauskästen haben. Für alle, die keinen Garten haben, gibt es ebenfalls Tipps für Tierschutzaktionen, die sich in der näheren Umgebung umsetzen lassen: Man kann im Winter Futter für Vögel und Eichhörnchen aufhängen, sich im Tierheim engagieren oder dabei helfen, Krötenschutzzäune aufzustellen.

Neugierig geworden? Noch mehr spannende Fakten rund um Tierschutz, etwa zum Klimawandel und Tieren, die neu bei uns leben, gibt es in dem Hörspiel Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere, das auch wunderbar zu Themenwochen in Kindergärten und Schulen passt. Das Hörspiel, empfohlen für Kinder von vier bis sieben Jahren, wird von Sonja Szylowicki und Kindern gesprochen. Sonja Szylowicki spricht seit vielen Jahren Hörspiele der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe. Was ihr besonders an der Reihe gefällt und welche erstaunlichen Fakten sie durch die Hörspiele gelernt hat, erzählt sie im Interview auf unserem Blog.

Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Hörspiel

Biene, Eisbär und Feldhamster brauchen unsere Hilfe: Das Hörspiel begeistert für Artenvielfalt und zeigt, was Tiere gefährdet.

CD · Download · ab 11,99 €

Alle Informationen