Drei Tiere retten ihren Wald: Jonas Minthe spricht die neue Reihe "Unterholz-Ninjas"

Alarm im Wald: Die Menschen wollen ein Badeparadies mitten in der Natur errichten! Aber sie haben ihre Rechnung ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Das Hörbuch Unterholz-Ninjas. Das Abenteuer beginnt, der Auftakt einer neuen Reihe, erscheint am 14. Februar 2024 bei JUMBO. Wir haben Sprecher Jonas Minthe bei der Hörbuchaufnahme zum Interview getroffen.

Die Unterholz-Ninjas, das sind das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo. Sie sind fest entschlossen, ihre Heimat zu verteidigen. Mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten setzen sie sich zur Wehr. Unterstützung bekommen sie dabei von einem Mädchen: Maja kann nicht nur selbst verschiedene Ninja-Tricks, sondern ist den dreien auch auf andere Weise eine große Hilfe … Gemeinsam mit Maja schmieden sie einen Plan. Doch reicht das, um die lärmenden Baumfresser der Menschen zu vertreiben? Unterholz-Ninjas. Das Abenteuer beginnt von Michael Mantel ist der Auftakt einer neuen Hörbuch-Reihe für Kinder ab sechs Jahren. Teil 2, Unterholz-Ninjas. Die Hüter des Himmelssteins, erscheint am 15. Mai 2024 bei JUMBO.

Jonas Minthe spricht die tierisch-humorvollen Hörbuch-Abenteuer. Welche Figur ihm dabei am meisten Spaß gemacht hat und was ihm an der Geschichte besonders gut gefällt, hat er im Interview erzählt.

Wie bereitest du dich auf eine Hörbuchaufnahme vor?

Unterschiedlich. Das kommt ein bisschen auf das Hörbuch drauf an. Aber meistens mit intensivem Lesen des Textes, Text strukturieren, inhaltliche Bögen erfassen. Bei einem Hörbuch wie den Unterholz-Ninjas bereite ich mich noch etwas intensiver vor als bei anderen Texten, weil es sehr viele verschiedene Tiere gibt, die da vorkommen, und ich es schön finde, wenn die Tiere dann auch viele unterschiedliche Stimmen haben. Dann sitze ich zu Hause – das ist in den letzten Tagen ein paar Mal passiert – und ich spreche mir die Stimmen vor, nehme die auch mal auf, und gucke, ob die nicht zu ähnlich klingen. Also lesen, lesen, lesen! Und dann Text strukturieren, Bögen anschauen, teilweise auch Betonungen und Pausen reinschreiben. Wobei ich nicht so viel reinschreibe, da machen manche Kolleg*innen deutlich mehr. Ja, das ist so meine Hauptvorbereitung für ein Hörbuch.

Welcher Aspekt an der Geschichte gefällt dir besonders gut?

Ich finde die Story total süß! Ich finde, auf eine sehr schöne Art und Weise – nicht mit einem moralischen Zeigefinger – wird gezeigt, wie Menschen sich die Natur zu Eigen machen. Es ist sehr vorsichtig und schön geschrieben, dass nicht alle Menschen doof sind und dass man ein Wechselspiel zwischen Mensch und Natur hinbekommen muss. Das ist ein Aspekt an der Geschichte, der mir sehr gut gefällt. Und der Witz! Ich finde, diese Geschichte hat sehr viel Witz.

Die Unterholz-Ninjas, das sind das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo. Gefällt dir eine der Figuren besonders gut und wenn ja, welche ist es und warum?

Es ist jetzt nicht so, dass mir eine Figur super gefällt und die anderen gar nicht. Aber am meisten Spaß macht mir Bubo, weil er am meisten eine Kunststimme hat, also eine Stimme, die am weitesten von meiner normalen Sprechstimme weg ist. Das werdet ihr dann hören, wenn ihr das Hörbuch hört! Es ist einfach ziemlich witzig, wenn man sich in so einen Charakter reinfallen lassen kann. Und Bubo ist auch der Witzigste von den dreien, finde ich. Das ist so einer, der permanent schlafen will, ein sehr, sehr gemütlicher Typ, sehr von sich überzeugt. Das ist eine witzige Mischung. Ich finde, der klingt am coolsten von den dreien. Zu ihm ist mir die beste Stimme eingefallen.

Kommentare



noch keine Kommentare vorhanden