"Bobo Siebenschläfer hat Geburtstag": Diese Geburtstagstraditionen gibt es auf der Welt

Geschenke von Mama, Papa und der kleinen Schwester Bibi, eine Krone im Kindergarten, eine Feier mit Oma, Opa und Freund*innen – an seinem Geburtstag erlebt Bobo Siebenschläfer einen tollen Tag! Wie Geburtstage gefeiert werden, sieht in verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich aus. Wir stellen ein paar besondere Traditionen rund um Geburtstage vor.

Eine Geburtstagstorte gehört für viele Menschen zum Feiern dazu. Diese Tradition stammt ursprünglich aus Ägypten. Süße Gebäcke wurden bereits im Alten Ägypten zu besonderen Anlässen gereicht.

Während Kindergeburtstage meist noch in größerer Runde gefeiert werden, nimmt das im Erwachsenenalter ab – es sei denn, es handelt sich um einen runden Geburtstag. Da darf es dann manchmal schon noch eine größere Feier sein. Und der 18. Geburtstag ist selbstverständlich vielen sehr wichtig.

In China ist schon der 1. Geburtstag von großer Bedeutung. Für diesen Tag gibt es ein Ritual namens "Zhuazhou". Vor dem Kind werden verschiedene Gegenstände platziert, die Karrieremöglichkeiten oder Persönlichkeitsmerkmale symbolisieren. Die Wahl des Kindes soll die Zukunft vorhersagen können. Auch der 60. Geburtstag ist in vielen asiatischen Ländern bedeutsam. Die Zahl 60 sagt aus, dass man einen großen 60-Jahres-Zyklus abgeschlossen hat und einen weiteren in seinem Leben beginnt, der dem traditionellen 60-Jahres-Zyklus des Mondkalenders folgt. Die großen Feiern anlässlich des 60. Geburtstags nennt man in Korea "Hwangap", in Japan "Kanreki" und in China "Jiazi".

In vielen Regionen Mittel- und Südamerikas wird der 15. Geburtstag von Mädchen groß gefeiert. Er gilt als Übergang vom Kind zur Frau. Teilweise werden Bälle veranstaltet, die einem relativ strikt festgelegten Ablauf folgen. Bekannt ist in diesem Zusammenhang das Piñata-Spiel, bei dem eine bunte, mit Süßigkeiten gefüllte Figur zerschlagen wird. Die Geburtstagsfeier wird "Quinceañera" genannt, was übersetzt "Fünfzehnjährige" bedeutet. In den USA ist dagegen der 16. Geburtstag, genannt "Sweet Sixteen", als Coming-of-Age-Party besonders wichtig.

Manchmal sind es auch Kleinigkeiten, die traditionell zu Geburtstagen dazugehören. In Dänemark etwa wird an runden Geburtstagen oft eine Anzeige in der Zeitung geschaltet. Dieser Brauch hat einen sozialen Hintergrund und soll, durch das öffentliche Gratulieren der Familie und Freund*innen in der Zeitung, die Gemeinschaft mit einbeziehen. In Australien und Neuseeland geht es an Geburtstagen süß zu: Es gibt "Fairy Bread", Weißbrot beschmiert mit Butter und bestreut mit bunten Zuckerperlen, das in dreieckige Stücke halbiert wird. In Italien und Ungarn soll ein etwas schmerzhafter Brauch Glück bringen: dem Geburtstagskind pro Lebensjahr einmal an den Ohren zu ziehen. Weitere Geburtstagstraditionen aus aller Welt stellt das Magazin "Welt der Wunder" vor.

Das HörErlebnis Bobo Siebenschläfer hat Geburtstag! Geschichten für Kleine mit KlangErlebnissen und Liedern für Kinder ab vier Jahren ist am 13. März 2024 bei JUMBO erschienen und wird liebevoll von Katrin Gerken gesprochen. Das Hörbuch enthält eine neue und drei beliebte Geschichten von Markus Osterwalder und vier Lieder, unter anderem das Lied für Bobo.

Markus OsterwalderDiana Steinbrede

Bobo Siebenschläfer hat Geburtstag! Geschichten für Kleine mit KlangErlebnissen und Liedern

Herzlichen Glückwunsch! Bobo ist schon ganz früh aufgewacht, denn heute hat er Geburtstag! Mama und Papa Siebenschläfer und seine kleine Schwester Bibi haben tolle Geschenke für Bobo. Und am Nachmittag kommen Bobos Freunde zur Geburtstagsfeier. Was für ein schöner Tag! Da kann Bobo am Abend glücklich einschlafen.

CD · Hörbuch-Download · ab 9,99 €

Alle Informationen

Alle Geschichten über Bobo Siebenschläfer