28.02.2024

Bücher und Hörbücher zum Weltfrauentag am 8. März

Starke Frauencharaktere und Empowerment: Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2024 stellen wir Ihnen Geschichten über Emanzipation und Gleichberechtigung von GOYA und GOYALiT vor.

Der Internationale Frauentag, auch Weltfrauentag oder einfach Frauentag genannt, wird jedes Jahr am 8. März gefeiert. Der Welttag entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg als Initiative sozialistischer Organisationen im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals gefeiert wurde der Tag im Jahr 1911 in Deutschland, Dänemark, der Schweiz und dem damaligen Österreich-Ungarn. In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist der Weltfrauentag ein gesetzlicher Feiertag.

Vorbilder für Emanzipation und Gleichberechtigung finden wir in der Geschichte, in unserem Alltag, aber auch in der Literatur. Bei GOYA und GOYALiT lesen und hören Sie von Frauen, die patriarchale Hürden meistern und ihren eigenen Weg gehen.

In ihrem Roman Fliegen oder fallen, als Buch bei GOYA und als Hörbuch bei GOYALiT erschienen, erzählt Missy Marston von drei Frauen aus drei Generationen – Claire, Trudy und Mercy – die unter einem Dach leben. Alle drei sind mit sehr früher Mutterschaft konfrontiert und finden ihren eigenen Weg, damit umzugehen. "Naiv und beharrlich, nüchtern und doch romantisch, unbestechlich offen und verletzlich", so beschreibt Alexandra Rak, Übersetzerin von Fliegen oder fallen, die Figuren in ihrem Statement zum Roman.

2012. Eine Gynäkologin zögert, eine neue Stelle in London anzunehmen, obwohl die es ihr ermöglichen würde, der zunehmend angespannten Atmosphäre in dem Dubliner Krankenhaus zu entkommen, in dem sie praktiziert. Aber wer würde sich um ihre an Alzheimer erkrankte, pflegebedürftige Mutter kümmern? 1982. Die sechzehnjährige Jasmine läuft von zu Hause weg, um Boxerin zu werden. Ein Sport, der im Irland der 1980er Jahre für Mädchen verboten ist. 2012. In Maryland hat die junge Ali gerade ihre Mutter verloren. Ihre Großeltern, die sie nie zuvor gesehen hat, wollen sie adoptieren. Um ihnen zu entfliehen, schließt sie sich einer Biker-Gang an.

Dann rennen wir von Paula McGrath ist ein vielstimmiger Roman, erschienen bei GOYA, der die generations- und ortsübergreifenden Geschichten des Weglaufens dreier Frauen, die sich danach sehnen, ihr eigenes Leben zu leben, verbindet. Das gleichnamige Hörbuch, gesprochen von Franziska Hartmann, ist bei GOYALiT erschienen.